Unsere Antwort auf den Artikel von Pfarrer Jürgens von St. Mariä Himmelfahrt Ahaus in den Westfälischen Nachrichten (WN) von Mittwoch, 02.09.2020*

Es ist ein Unding, dass ein Pfarrer sich durch die Verbreitung von Unwahrheiten auf unrühmliche Weise aktiv in die Ahauser Politik einmischt. Solche Zeiten sah ich seit Papst Urban II als überwunden an. Es ist Herr Jürgens, der „nicht aus der Geschichte lernen“ will. Hat hier etwa jemand vergessen was Säkularisierung bedeutet?

Pfarrer Jürgens Rechtfertigung für die Vermischung zwischen Kirche und Staat ist unglaubwürdig. Laut Pfarrer Jürgens fordere die AfD, „Menschen auf dem Mittelmeer nicht zu helfen“. Das ist schlicht unwahr und gelogen. Wer hat das jemals gefordert? In welchem Parteiprogramm soll das stehen? Die AfD fordert nach der Rettung im Mittelmeer, die Rückführung der Geretteten in die Herkunftsländer nach dem Vorbild Australiens. Zu Lügen ist sehr unrühmlich für einen Vertreter Gottes.

Die AfD steht zu Deutschland als Kulturnation christlichen Glaubens, wie keine andere Partei. Wer die Veranstaltung der AfD Borken am 01.09.2020 im Livestream verfolgt hat, konnte sich selbst ein Bild davon, wie die AfD zum Christentum steht. Beatrix von Storch, selbst praktizierende Katholikin, widmete einen großen Teil ihrer Rede dem Thema: Die AfD setzt sich wie niemand sonst für die Familie ein und lehnt die Leihmutterschaft ab. Die AfD hat nach der unsäglichen Forderung der JuSos, Abtreibung bis zum 9. Monat zuzulassen, die Debatte in den Bundestag getragen. Das sind Themen, zu denen Pfarrer Jürgens schweigt. Wieso Positioniert er sich nicht zum Dritten Geschlecht? In der Bibel steht, dass Gott den Menschen als Mann und Frau schuf. Die Kirchenaustritte steigen so rasant an wie nie zu vor. Der Grund ist die Abkehr der Kirche von Glaubensgrundsätzen und der Seelsorge und ihre Betätigung als politische Organisation. Dafür steht Pfarrer Jürgens.

Patrick Mack, AfD-Ratskandidat Gronau

 

(*https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Alstaette/4264395-Pfarrer-von-St.-Mariae-Himmelfahrt-findet-klare-Worte-zur-AfD-Wer-nicht-helfen-will-ist-ein-Unmensch)