Für die AfD Borken ist die Reaktion der Wirtschaftsförderung und des Werbekreises Borken auf die Veröffentlichung von Details der Zugangsregelung für Corona-Getestete im Borkener Einzelhandel völlig überzogen: „Es geht um die Vereinfachung des Zugangs zu den Borkener Geschäften, nicht um Zugangsregeln für ein Hochsicherheitsgefängnis“, erklärt dazu Dr. Wienand Geuking, Sprecher des AfD-Gemeindeverbands Borken-Raesfeld-Heiden-Velen. „Vertrauen in die Kooperationsbereitschaft der Bürger wäre jetzt angebrachter als Misstrauen und Kontrollwahn.“

Werbekreis und Wirtschaftsförderung wollen jedem Bürger mit tagesaktuellem Corona-Test beim Besuch eines Borkener Geschäfts ein Armbändchen anlegen, mit dem er an diesem Tag dann ohne weitere Kontrollen andere Borkener Geschäfte besuchen kann. Für jeden Tag hat das Armband eine andere Farbe. Das geplante Farbschema ist im Internet bekannt gemacht worden, unter anderem auf der Facebook-Seite „Unser Borken“.

Bei Werbekreis und Wirtschaftsförderung hat die Veröffentlichung der Corona-Kontrollcodes für große Aufregung gesorgt. „Wir sind über ein solches Vorgehen sehr verärgert“, heißt es in einem Schreiben der beiden Einrichtungen an die Borkener Einzelhändler. Um Täuschungsversuchen vorzubeugen, wird das Farbschema jetzt kurzfristig nochmal geändert.

„Wer glaubt, dass die Leute sich massenhaft Armbändchen in den richtigen Farben basteln wollen, um ohne aktuellen Corona-Test in Borken einkaufen gehen zu können, muss fest im Griff der Corona-Hysterie sein“, kritisiert Geuking das Verhalten von Werbekreis und Wirtschaftsförderung. Gerade angesichts der lückenhaften Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe sind die Tests zurzeit das wichtigste Mittel bei der Eindämmung der Virus-Erkrankung, ist Geuking überzeugt. „Mit Aufklärung und freiwilligen Test-Angeboten kann am besten erreicht werden, dass möglichst viele Bürger möglichst häufig einen Corona-Test machen.“ Offen gezeigtes Misstrauen gegenüber dem Bürger und überkomplizierte Kontrollsysteme hätten eher einen gegenteiligen Effekt.

 

Wienand Geuking

(Sprecher des AfD-Gemeindeverbands Borken-Raesfeld-Heiden-Velen)