„Wie kommt Deutschland aus dem Lockdown? Welche Schritte müssen folgen, wenn die Infektionen wieder steigen? Wie könnte eine langfristige Corona-Strategie aussehen? Diese und weitere Fragen rund um Corona und den Lockdown werden gerade heiß diskutiert. Nun legt das RKI eine Handreichung mit dem Titel „ControlCovid“ vor.

Diese sieht vier Intensitätsstufen vor – und die haben es in sich! Schon bei einer Sieben-Tage-Inzidenz zwischen 35 und 50 sollen Bars und Clubs schließen, gastronomische Angebote sind nur zum Mitnehmen erlaubt. Zusammenkünfte sind im Inneren auf 10 Personen begrenzt und auch der Einzelhandel darf nur einen Kunden auf 20 Quadratmeter hineinlassen.

Intensitätsstufe 3 sieht bei Inzidenzen über 50 dann einen beinahe vollständigen Lockdown und Treffen nur noch in der Familie vor.

Weiterführende Informationen unter: https://bit.ly/3qPk1L5

Ein derart unausgewogener Plan würde zum sicheren Dauerlockdown in den Herbst- und Wintermonaten führen, weil die Inzidenzen hier zwangsläufig steigen müssen. Unternehmen der Gastronomie und Beherbergungsbranche würden auf Jahre jede Planungssicherheit verlieren und zwangsläufig schließen müssen. Auch Neugründungen wären unter solchen Bedingungen äußerst unwahrscheinlich.

Es ist ein Offenbarungseid, dass das Wichtigste deutsche Institut in Corona-Fragen nicht mehr zu bieten hat als Lockdowns über Lockdowns. Die Menschen in unserem Land brauchen echte Perspektiven und Sicherheit für die Zukunft. Deshalb fordern wir den Schutz der Risikopersonen und das Öffnen des Lebens unter akzeptablen Hygienebedingungen. Unter Einhaltung der Hygienebedingungen könnten die Geschäfte ihren Betrieb wieder aufnehmen.“

(Quelle: https://www.facebook.com/AfDfuerNRW/posts/5193946660677273)