Seit 20 Jahren sind die Insolvenzen nicht so gestiegen wie im ersten Halbjahr 2023. Laut der Wirtschaftsauskunft Creditreform gab es 8.400 Firmenpleiten, über 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit einem weiteren Anstieg wird gerechnet. Die Corona-Hilfen erwiesen sich als Bumerang, sagt Creditreform-Leiter Patrik-Ludwig Hantzsch.
Unternehmer stehen vor den Trümmern ihrer Existenz, Gläubiger gehen leer aus. Diese Abwärtsspirale haben die Große Koalition mit ihrer Lockdownkrise und die Ampelkoalition mit ihrem Wirtschaftskrieg und der Teuerung in seinem Gefolge zu verantworten. Dauerhaft hohe Energiepreise und Energieknappheit, grüne Fehlanreize und Überregulierung werden die Lage noch verschärfen. Jeder sechste Betrieb bereitet aktiv seine Abwanderung vor. Zwei Drittel der Betriebe klagen über zu hohe Preise für Energie und Rohstoffe. Die Reallöhne sinken. Deindustrialisierung steht bevor. Was das bedeutet? Verarmung, Verelendung, Abstieg.
Die Alternative für Deutschland richtet sich gegen die Pandemiepläne der WHO, damit es künftig keine weiteren Lockdowns gibt. Wir sind gegen Klimalockdowns und Hitzelockdowns und fordern freien und friedlichen Handel mit aller Welt. Wir sind die Partei des sicheren Wohlstands für alle!