Noch immer sitzt der Borkener Georg Thiel hinter Gittern, weil er seine Rundfunkgebühren nicht bezahlt hat. Veranlasst wurde die Inhaftierung im Auftrag des WDR von der Stadt Borken und ihrer Bürgermeisterin Mechthild Schulze Hessing. Aus diesem Grund haben sich AfD-Mitglieder am Samstag zum sechsten Mal mit einer Mahnwache für die sofortige Freilassung von Georg Thiel demonstriert.

Die AfD fordert die vollständige Abschaffung der Zwangsgebühren für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk (ÖRR). „Außerdem sollte niemand wegen nicht bezahlter Rundfunkbeiträge in Höhe von ein paar hundert Euro über vier Monate ins Gefängnis gesteckt werden“, erklärte Dr. Wienand Geuking, Sprecher des AfD-Gemeindeverbands Borken-Raesfeld-Heiden-Velen bei der Mahnwache auf dem Borkener Marktplatz. „Rotgrüne ‚Aktivisten‘ z.B. in der Rigaer Straße in Berlin oder im Hambacher Forst kommen oft ganz ohne Haft davon, obwohl sie viel gravierendere Rechtsverstöße begehen. In Anbetracht dessen ist die monatelange Inhaftierung von Thiel einfach nicht verhältnismäßig.“

Das überharte Vorgehen von WDR und Stadt Borken gegen Georg Thiel und die Rückendeckung dafür bei CDU, SPD, FDP und Grünen sorgt mittlerweile europaweit für Aufsehen: Posts mit dem Hashtag #FreeGeorgThiel gehörten bei Twitter mehrere Tage zu den meistgelesenen in Deutschland, auch die Neue Züricher Zeitung berichtete schon über den Borkener GEZ-Rebellen. WELT online schrieb am 5.7.zur Haltung der Altparteien in dieser Sache:

„… alle vier Parteien [präsentierten sich] von Anfang an als rigorose Law-and-Order-Verfechter … der grüne Bürgerrechtler Oliver Keymis kommentierte schulterzuckend: ‚Wenn jemand sich nicht an das Gesetz hält, muss er halt mit den Konsequenzen leben.‘ Dass Thiel seinen Protest als zivilen Ungehorsam versteht, war dem Grünen kaum eine Erwähnung wert. Dabei sind die Grünen sonst profiliert wie keine andere Partei in ihrem verständnisvollen Umgang mit zivilem Ungehorsam.“

In der CDU scheint jedoch intern die Kritik an der langen Inhaftierung von Georg Thiel zu wachsen, berichtet WELT weiter: „Warum warb keine der vier Parteien ‚für eine Geste der Entspannung, die vorzeitige Entlassung Georg Thiels? Warum brachte niemand ein bisschen Großmut auf?‘ So fragt im Gespräch mit WELT ein führender Christdemokrat aus NRW. Seine Vermutung: Die Angst vor dem Unmut des ÖRR sei groß.“

Hat auch die Borkener Bürgermeisterin Angst vor dem ÖRR? Das darf nicht sein, findet Dr. Wienand Geuking von der Borkener AfD. „Ich wiederhole deshalb meinen Appell an die Borkener Bürgermeisterin: Frau Schulze Hessing, lassen Sie Georg Thiel frei! Sie können es!“